Montag, 17. September 2012

Kokain, Heroin, Ecstasy - was brauchst du?

12:30 Uhr - GssGss was brauchst du?", fragt einer von ihnen. Wenige Schritte weiter der nächste, mit eingesteckten Händen läuft er durch die Straßen und schreit laut: Coca, Extasy, Marihuana... "Amsterdam"
Hab mich mal kurz umgedreht und nach Kameras gesucht. Vom Hauptbahnhof bis zum Coffeeshop The Grasshopper (ca. 500m) wurde ich fünf mal gefragt.
Fast wie immer. Mir fällt das breitere grinsen der Straßendealer auf, deren Geschäft nun immer mehr florieren anfängt.


Ab nächstes Jahr werden Millionen Ausländer mit dem einführen des Cannabis-Ausweises vor die Tür gesetzt!
Die Einführung vom "Wietpas" in den Niederlanden ist rechtens. Ein Gericht in Den Haag bestätigte ein damit verbundenes Verbot des Verkaufs von Cannabis an Ausländer.

Offiziell ist der Verkauf von Cannabis in den Niederlanden schon jetzt illegal. Er wird jedoch nicht bestraft, solange die Anbieter keine Werbung für ihre Produkte machen und keine größeren Mengen als fünf Gramm an Einzelpersonen abgeben.

Der Drogentourismus endet mit dem Coffeeshop-Verbot für Ausländer allerdings nicht. "Ich verkaufe an Franzosen, Belgier, Deutsche, Spanier und auch Niederländer", erklärt ein Dealer. Eine Studie ergab, dass der illegale Drogenhandel durch das Verbot "deutlich" zunahm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen